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Sören Sieg: 16 Variations on a Russian Birthday Song, Var. 11 - 16 (Tokyo Recorder Ensemble)

Sören Sieg: 16 Variations on a Russian Birthday Song, Var. 11 - 16 (Tokyo Recorder Ensemble) Variation 11: Blue Sky - Blauer Himmel - ciel bleu - 青空
Variation 12: The Loss - Der Verlust - Perdu! - 喪失
Variation 13: Summer fun - Sommerspaß - L'amusement d'été - 夏の楽しみ
Variation 14: The Conciliation - Die Versöhnung - La réconciliation -
なぐさめ
Variation 15: Sudden inspiration - Der Geistesblitz - trait d'esprit - 思いつき
Variation 16: The Big Party - Das große Fest - La grande fête - 大パーティー

Last January my friend Sabine Huttel asked me to write an arrangement of a famous Russian birthday song for string quartet. I immediately fell in love with that song and decided to write variations on it.

The mixture of humor, irony, sentimentality, melancholy and joy in this song seems to be typically Russian - at least as I have learned to know Russia in the novels of Dostoevsky, Tolstoy, Gogol, and Jerofejev.

Originally I wanted to write 12 variations - but more and more ideas came into my mind, and I tried to explore all the hidden corners of that tune and find as many surprising twists as possible - jocular, playful, thoughtful, tender, yearning, in love, crazy, cheeky, desperate, coltish, triumphant. So I ended up with 16. On the Tokyo Recorder Festival on August 24, 2019, the Tokyo Recorder Ensemble performed a shortened version with 10 variations. But in October they played the premiere of the whole piece which I now publish here. With 25 minutes it is truly my opus magnum so far; so I decided to publish it in three parts. Here are the variations eleven to sixteen. In German, we say "the best comes in the end", and certainly, my favorite variations come here in the end: the hopeful BLUE SKY, the dramatic LOSS, the exuberant SUMMER FUN (like a 20s chanson!), the friendly RECONCILIATION, the resolute SUDDEN INSPIRATION, and the highly energetic BIG PARTY - and who could celebrate more frolicsome then the Russians?

I wish to thank the Tokyo Recorder Ensemble for giving this extensive, challenging and quasi-symphonic work this wonderful premiere. Takashi Yasui, Kenji Kaneko, Yuko Shoji, Yui Kawana, and Hitomi Sakaki - you really brought my piece to life. My connection with Japan is one of the most beautiful gifts I have received in my life as a composer.

You can learn more about me and my compositions and order the score on my website:
www.soerensieg.de

Im Januar dieses Jahres nun bat mich meine alte Musikerfreundin Sabine Huttel, das berühmteste russische Geburtstagslied für Streichquartett zu arrangieren. Während des Arrangierens verliebte ich mich in das Stück und fasste den Entschluss, Variationen darüber zu schreiben.

Die Mischung aus Schalk, Ironie, Sentimentalität, Melancholie und Freude in diesem Lied und in diesem Text scheint mir ganz typisch russisch zu sein – so jedenfalls, wie ich Russland in den Romanen und Erzählungen von Dostojewski, Tolstoi, Gogol und Jerofejew kennengelernt habe.

Ursprünglich sollten es nur 12 Variationen werden – aber beim Komponieren kamen mir immer mehr Ideen, und ich habe versucht, alle verborgenen Winkel dieser Melodie zu erkunden und so viele überraschende Wendungen wie möglich zu finden – scherzhaft, verspielt, nachdenklich, zärtlich, sehnsüchtig, verliebt, verrückt, frech, verzweifelt, übermütig, triumphierend. Und so wurden es am Ende 16 Variationen, mein opus magnum mit 22 Minuten Gesamtlänge. Auf dem Tokyo Recorder Festival am 24. August 2019 führte das Tokyo Recorder Ensemble zunächst eine gekürzte Fassung auf; im Oktober 2019 spielten sie dann, ebenfalls in Tokyo, die Uraufführung des gesamten Werks, die ich hier präsentiere. Mit 25 Minuten ist es bislang mein opus magnum, weswegen ich es in drei Teilen veröffentliche. Hier sind die Variationen elf bis sechzehn. Das Beste kommt zum Schluss, sagt man, und in der Tat versammeln sich hier meine Lieblingsvariationen: Der hoffnungsvolle BLAUE HIMMEL, der dramatische VERLUST, der unbeschwert-überschwängliche SOMMERSPASS (wie ein 20er Jahre Chanson!), die freundliche VERSÖHNUNG, der resolute GEISTESBLITZ und am Ende das virtuos-energiegeladene GROSSE FEST - wer könnte besser feiern als die Russen?

Ich danke dem Tokyo Recorder Ensemble, das dieses umfangreiche, anspruchsvolle, quasi-symphonische Werk so wunderbar uraufgeführt hat. Takashi Yasui, Kenji Kaneko, Yuko Shoji, Yui Kawana und Hitomi Sakaki - Ihr habt das Stück wirklich zum Leben erweck! Meine Verbindung mit Japan ist eine der schönsten Geschenke, die ich meinem Komponistendasein zu verdanken habe.

Ihr könnte mehr über mich und meine Kompositionen erfahren und die Noten bestellen auf
www.soerensieg.de

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